Besuch der Agentur für Arbeit

Wichtige Infos für die Vermittlung von Auszubildenden

Mitarbeitende der Agentur für Arbeit und der Völker-Schule bei einem Treffen in der Schule.

Ein informativer Austausch über die verschiedenen Möglichkeiten zur Ausbildung an der Völker-Schule hat sich mit der Agentur für Arbeit ergeben. Unsere Wirtschaftsschule hatte eine Gruppe von Berufsberaterinnen und -beratern eingeladen, um unsere Schule zu zeigen und über die neuesten Entwicklungen der Höheren Handelsschule und der Fachoberschule Wirtschaft zu berichten. Das Interesse war groß, so dass wir den Termin auch auf unsere weiteren Ausbildungszweige im Gesundheitswesen ausgeweitet haben.

In dem Vor-Ort-Termin ergaben sich viele anregende Gespräche, zum Beispiel über die Vorteile der Teilzeitausbildung, wie wir sie in der PTA- sowie in der Podologie-Schule anbieten. Auch die Notwendigkeit der Digitalisierung von Schulen war ein großes Thema. Hier ist die Völker-Schule technisch auf dem neuesten Stand und arbeitet beständig an Aktualisierungen. Mit viel Input im Gepäck machten sich die Gäste auf den Heimweg. Bei ihren Tätigkeiten, unter anderem in der Beratung in weiterführenden Schulen, können sie die wichtigen Infos an junge Menschen weitergeben.